TSV Denkendorf e.V - Die sportliche Erlebniswelt seit 1896
Menü

Abteilung

Leichtathletik

Landesoffenes Schülersportfest in Nellingen

Beim landesoffenen Schülersportfest erzielten Ruben und Raphael Sternberg hervorragende Leistungen.

Ruben starte in der M15 mit einer Randdisziplin für ihn, dem Kugelstoßen. Über die sechs Versuche arbeitete er kontinierlich an seiner Technik und stieß dann im letzten versuch seines ersten Kugelstoßwettkampfes 7,84m. Danach ging es weiter mit dem Weitspung. Gleich im ersten Versuch übersprang Ruben die 5m und entschied mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,27m den Wettkampf für sich.Dass er bei diesem Sprung vor den Brett absprang und er über 1m/sec Gegenwind hatte, lässt auf eine weitere Steigerung in den kommenden Wettkämpfen hoffen.Im dritten Wettbewerbe dem 100m Lauf "zündete Ruben den Turbo". Im nie erwarteten 12,39sec verbesserte er sich um mehr als 70/100 und gewann auch diesen Wettbewerb souverän.Der letzte Wettbewerb für Ruben war der Hochsprung. Da er ziemliche Probleme mit dem Anlauf hatte, arbeite Ruben sich nur mühesam an seine Trainingsbestleistung von 1,45m heran. Aber auch im Hochsprung - wie vorher im Kugelstossen - setzte er die Verbesserungsvorschläge seines Betreuers gut um und steigerte sich über 1,47m und 1,50m auf hervorragende 1,53m. Der Abschluss für Ruben war die 4x100m Staffel der U16, in der er sowohl gute Wechsel wie auch einen sehr schnellen Kurvenlauf hinlegte. Dennoch war die Jungsstaffel in 51,34sec nur unwesentlich schneller als die U16-Mädels, ein Anreiz für die Jungs beim nächsten Wettkampf in Weilheim etwas nachzulegen.
Auch Raphael war gut auf den Wettkampf vorbereitet. Im 75m Lauf kam er mit neuer persönlicher Bestleistung von 10,90sec in den Endlauf. Dort verbesserte er sich nochmals auf 10,69sec und belegte damit Platz 3 in der M13. Und im Weitsprung folgte mit 4,34m die nächste Bestleistung und nochmals Platz 3. Der ersten Sieg fuhr Raphael mit der 4x75m Staffel der LG Filder in der U14 in 43,69sec ein. Und auch dann müssen die Jungs sich anstrengen. Die gleichaltrigen Mädels liefen eine 41er Zeit - das ist auch für die Jungs-Staffel das Ziel für die nächsten Wettkämpfe. Ganz zum Schluss lief Raphael auch noch zum ersten Male die 800m.und kam in guten 2:54,52min auf Platz vier.
Unsere dritte Teilnehmerin Carolin Ludwig  hatte schon in Stuttgart bei der Bahneröffnung mit guten Leistungen geglänzt und durfte sich in Nellingen schonen. Nur in der 4x100m Staffel der U16 zeigte auch Carolin einen schnellen Kurvenlauf und gute Wechsel. Leider verhinderte ein heftiger Regenschauer die Quali für die Deutschen Meisterschaften - in 51,58sec blieben die 4 LG Filder Mädels in der U16 nur um 8/100sec über der Qualinorm.